Anti-Bias-Arbeit in der Grundschule
Seit vielen Jahren beschäftigen sich Mitarbeiter*innen des FiPP e.V. mit dem Anti-Bias-Ansatz. Mit dem Projekt Netzwerk MITEINANDER wurde versucht, diesen Ansatz für das Schulleben und die offene Kinder- und Jugendarbeit anwendbar zu machen.
Der Anti-Bias-Ordner
Im Projekt wurden spezifische Lernmaterialien und Übungen/Spiele für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren entwickelt, die wir Ihnen im Folgenden als Download zur Verfügung stellen. Das Projekt Netzwerk MITEINANDER Marzahn-Hellersdorf arbeitete von Mai 2002 bis Juni 2007 im Bezirk Marzahn-Hellersdorf.
Hauptanliegen des Projektes war es, Akteure im Bezirk für Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rassismus zu sensibilisieren und gemeinsam Gegenstrategien zu entwickeln. Den Schwerpunkt des Projektes bildete die Arbeit mit dem Anti-Bias-Ansatz und dessen Verankerung an verschiedenen Grundschulstandorten im Bezirk. Im Rahmen des Projektes wurde der „Anti-Bias-Ordner“ mit Materialien zum Einsatz an Grundschulen entwickelt.
Der Anti-Bias-Ordner:
- Einführung: Anti-Bias in der Schule
- Gruppeneinteilung
- Warm-Ups
- Vertrauen schaffen
- Ich bin ich
- Ich und du - einander kennen lernen
- Was ist Diskriminierung? Einstieg ins Thema
- So gesesehen - Wahrnehmung und Perspektivwechsel
- Die kenn' ich doch! - Vorurteile
- Weil ich ein Mädchen bin? Weil ich ein Junge bin?
- LesBiSchwul
- Da komm' ich her - Herkunft und Kultur
- Miteinander - Demokratie und Kooperation
- Abschluss und Wertschätzung
- Literaturverzeichnis
Auf Grundlage der Erfahrungen des Projektes konnte eine neue weiterreichende Konzeption entwickelt werden, die von 2007 bis 2010 an vier Grundschulstandorten in Berlin mit dem Projekt „Starke Kinder machen Schule“ umgesetzt wurde.