LERNprojekte
Bei der Ausgestaltung unserer Inhalte, achten wir darauf, dass sich viele Lernfelder in einem projektorientierten Ansatz thematisch bündeln, um den Schüler*innen die Lerninhalte differenziert, lebensnah und ganzheitlich zu vermitteln. So werden z.B. Themen wie Ich und mein Kiez, Wohnen, Ernährung oder Demokratie und Freiheit behandelt. Die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Sport, Geschichte und Gesellschafts- und Naturwissenschaften werden von Lehrer*innen der Kerschensteiner Schule unterrichtet. Besonders für die naturwissenschaftlichen Fächer und Geschichte nutzten wir die Möglichkeiten von Exkursionen und Experimenten, um den Schüler*innen die Themen anschaulicher zu vermitteln. Darüber hinaus werden die Schüler*innen durch eigene Präsentationen in ihren Interessensgebieten gefördert und ganzheitlich innerhalb ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.
In enger Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen, arbeiten wir mit den Schüler*innen so individuell wie möglich, um auf Probleme wie LRS, ADHS und andere Lernhemmnisse eingehen zu können. So wird z.B. parallel zum Regelunterricht theoriereduzierter Förderunterricht für Praxisschüler, welche nicht auf den Schulabschluss zuarbeiteten, angeboten. Diese werden entsprechend intensiver bei praxisorientierten Aufgaben, der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Berufsbildern, sowie dem Führen eines Praktikumshefters unterstützt.